
Bike routes •
Rutas de sendeirismo •
Skate routes •
Rutas de moto
Created by: pure-run.de
Vom Parkplatz der Taubensteinbahn geht es hinunter zum Spitzingsee, welchen wir im Uhrzeigersinn umrunden. Am nördlichen Ende der erste kleine Anstieg hoch zum Spitzingsattel. Nach der Überquerung der Straße die Wiese steil hinauf laufen, bis wir auf einen kleinen Pfad kommen; diesen nach links folgen. An einem sehr steilen Hang zieht sich dieser entlang, bis er auf den Wanderweg 642 stößt. Hier weiter rechts hoch. Sobald man den Wald verlässt, ergibt sich ein fantastischer Ausblick auf die saftigen Wiesen rund um die Jägerbauern-Alm und den Gipfel des Jägerkamp, welchen es zu erklimmen gilt. Der Weg erklärt sich, mit dem ersten Ziel vor Augen, von selbst. Am Gipfelkreuz geht es schließlich links am Grad entlang hinunter in Richtung Aiplspitz. Den Klettersteig dorthin lassen wir weg und laufen in gleiche Richtung weiter, den Berg hinunter und anschließend wieder hinauf zum Rauhkopf. Von hier wieder einen steilen steinigen Steig hinunter in Richtung Taubensteinbahn (Bergstation). Kurz vor dieser links hinunter am Taubensteinhaus vorbei bis wir wieder auf eine Forststraße treffen. Hier scharf rechts und der steilen Straße hinauf folgen.
Bei der Kleintiefentalalm verlassen wir die hier endende Forststraße und laufen links relativ steil hoch zunächst in Richtung Hochmiesing. Am Weidezaun angekommen ubersteigen wir diesen und laufen wieder den Berg hinunter zum Soinsee. Der wird umrundet und auf der anderen Seite der Ruchenköpfe folgen wir einen (mehr oder weniger sichtbaren) Pfad über die Wiese hoch in Richtung Rotwand. Bald stößt man auf einen steinigen Weg und folgt diesen. Am Rotwandhaus haben wir nun die Möglichkeit den Gipfel noch mitzunehmen oder geradeweg hinunter ins Tal zu laufen. Auf einer gleichmäßig abfallenden Schotterstraße mit Serpentinen geht es auf der Via Alpina hinunter bis zu einer geteerten Bergstraße. hier weiter nach links hinunter bis wir wieder auf den Spitzingsee stoßen.
Wenn dann noch Interesse besteht dann kann man wie oben zu sehen, eine weitere Runde entgegen des Uhrzeigersinns um den Spitzingsee drehen, an der Wurzhütte vorbei auf der Laufstrecke des Alpentriathlon, vorbei an der Valepp-Alm wieder auf eine geteerte Straße und wieder hinauf zum See.


Write comment
-
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
(0 Ratings)