
Bike routes •
Hike routes •
Skate routes •
Motorbike routes
Created by: matbs
Wunderschöne Tour entlang der Bergstrasse hinter Auerbach und Bensheim, vom Gipfel des Melibokus über Auerbacher Schloss, Hochstädten, die Ludwigshöhe, das Fürstenlager, das Schönberger Schloss und den Kirchberg bis auf den Bensheimer Marktplatz.
Start auf dem Gipfel des Melibokus.
Von hier aus der Melibokusstrasse abwärts bis zum Not-Gottes-Parkplatz folgen, dort geradaus, entlang der Fahrstrasse bis zum Parkplatz Auerbacher Schloss, dort dem Burgenweg (blaus B) rechts hoch bis zum Auerbacher Schloss folgen, nach Belieben besichtigen.
Kurz vor dem Schlosstor rechts (wenn man vom Schloss kommt, wenn man von unten kommt entsprechend links) durch die kleine Bresche in der Mauer und dem Alemannenweg (rotes S) steil den Hang hinab folgen, bis man nach knapp 200 m. einen quer verlaufenden Waldweg erreicht.
Hier links und der gelben 4/gelben 5 bis an die Fahrstrasse vom Schloss folgen, dort dann geradeaus/halblinks aufwärts zurück zum Parkplatz Auerbacher Schloss.
Direkt am Anfang des Parkplatzes rechts auf den Weg mit der gelben 3, ca. 150 m. abwärts bis zum nächsten Querweg, dort halblinks auf den unmarkierten Weg, der unterhalb des Querwegs abwärts und nach Norden führt.
Um eine kleine Serpentine, in der Kurve dahinter links runter zum Waldrand und geradeaus weiter bis nach Hochstädten hinein, dort geradeaus weiter und schließlich über den Legelweg links runter bis an die Mühltal-Str.
Dort rechts und nach knapp 100 m. auf den Fußweg links runter in den Talgrund, weiter bis zur Feuerwehr, dann dem Weiherweg nach links folgen (Markierung ab hier: Gelbe 3/gelbe 4).
1,4 km das Tal aufwärts, bis man schließlich nach steilem Anstieg den Nibelungenweg (gelbes Quadrat) auf dem Bergrücken erreicht.
Hier rechts, dem Nibelungenweg über Amalien- und Ludwigshöhe ca. 1,4 km. westwärts folgen, schließlich an der Kreuzung am Waldrand links runter (unmarkiert), nach ca. 200 m. rechts auf die gelbe 7 und an der nächsten Abzweigung nach 100 m. scharf rechts runter ins Tal (gelbe 2/gelbe 8).
Auf dem Weg im Talgrund bis ins Fürstenlager laufen, durch die Hausergruppe, schließlich vor dem letzten Haus links auf den Weg am Südhang des Tals.
Dem leicht aufwärts bis zu den Häusern am Talende folgen, dann scharf links, auf den Weg mit den Zypressen, der in entgegengesetzter Richtung am Hang aufwärts führt, dann immer weiter bergauf, bis man auf auf den Burgenweg (blaues B) trifft, dem dann a Höhenrücken entlang ostwärts folgen.
Der Burgenweg knickt nach ca. 250 m. rechts ins Tal ab, hier allerdings noch weiter geradeaus bis zum einzeln stehende Haus auf der Anhöhe ("Waldhaus"), direkt dahinter rechts runter ins Tal und an der Wegscheide nach 350 m. links in die Strasse "Am Schlossberg".
Ca. 250 m. weiter abwärts, dann links durch das kleine Tor in den Schlosspark, dort dann nach rechts und runter bis ans Schloss.
Dort scharf rechts, runter ins Tal westlich des Schlossbergs, dort dann rechts und dem Hofweg aufwärts und tendenziell links bis zum Parkplatz Herrenwingert am Schönberger Sportplatz folgen.
Am Ende des Parkplatzes links auf den Burgenweg und dem blauen B bis ans Kirchberghäuschen folgen.
Dort dann abwärts durch die Weinberge bis nach Bensheim runter, dort dem blauen und dem gelben B nach Süden folgen und durch eine Schmale Gasse und eine Treppe runter an die Nibelungenstr./B47.
100 m. geradeaus an der B47 entlang, dann rechts über die Fußgängerampel, dann rechts runter in die Platanenallee, noch ein Stück geradeaus und schließlich rechts über die Grieselstr. zum Ziel auf dem Bensheimer Marktplatz.
Ausführlicher Laufbericht:
http://laufblog.wordpress.com/2008/05/24/blogger-team-up-melibokus-bensheim-mit-gerd-165-km/


Write comment
-
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
(0 Ratings)